Spezialisiert auf Fingerverkrümmung – Dupuytrensche Kontraktur

Bei der Dupuytrenschen Kontraktur handelt es sich um eine erbliche Erkrankung, bei der es zur Wucherung von Bindegewebe in der Hand kommt. Männer sind zehnmal häufiger betroffen als Frauen. Im englischen Sprachraum heißt die Erkrankung Vikings desease, die Wikingerkrankheit, weil vornehmlich die Nachfahren der Wikinger und anderer Kelten betroffen sind. Die höchste Verbreitung hat die Dupuytrensche Kontraktur dementsprechend in Norddeutschland und Dänemark. Hier sind ca. 10% der Männer über 50 Jahre von der Erkrankung befallen. Meistens beginnt die Erkrankung zwischen 40 und 50 Jahren, zunächst mit einem Knoten in der Hand. Die Dupuytrensche Kontraktur schreitet schubweise voran, oft mit mehrjährigen Pausen. Dabei entwickeln sich aus einzelnen Knoten Strangbildungen, die nach und nach die Finger hinunterwachsen und sich dann zusammenziehen. Dadurch werden die Finger immer krummer und lassen sich nicht mehr ausstrecken. In Extremfällen sind die Finger so stark verkrümmt, dass sich die Finger innen nicht mehr säubern lassen und die Nägel nicht mehr geschnitten werden können. Diese können dann auch tiefe Wunden in der Hand verursachen. Schmerzen verursacht die Dupuytrensche Kontraktur gewöhnlich nicht, so dass viele Patienten erst im fortgeschrittenen Stadium einen Arzt aufsuchen.

Von den nichtoperativen Behandlungsmethoden hat bisher keine einer wissenschaftlich fundierten Erfolgskontrolle standhalten können. Lediglich eine medikamentöse Behandlung mit Spritzen zeigte Erfolge, jedoch musste das Mittel aus verschiedenen Gründen wieder vom Markt genommen werden.

Eine minimal invasive Behandlung ist die Nadelmethode, bei der Stränge durch Einstechen mit einer speziellen Nadel durchtrennt werden. Dabei verbleibt das wuchernde Gewebe aber in der Hand. Zu bedenken ist auch, dass die Strangbildungen häufig wie Wendeltreppen um die für Durchblutung und Gefühl der Finger wichtigen, Gefäße und Nerven herumwachsen. Bei der Nadelmethode besteht hier eine erhebliche Verletzungsgefahr.

Die Standartbehandlung besteht daher nach wie vor in der operativen Entfernung der Strangbildungen. Dabei werden die Dupuytrenstränge komplett freigelegt, die Blutgefäße und Nerven sorgfältig aus den Strangbildungen herausgelöst und diese dann soweit als möglich entfernt.

Ja, es bilden sich häufig nach einigen Jahren erneut Stränge. Wann das sein wird, ist leider nicht vorhersehbar. Es gibt aber durchaus Patienten, die nach der OP 10 Jahre Ruhe haben. Da die Dupuytrensche Kontraktur sich sehr langsam entwickelt, kann es auch dann oft noch lange dauern, bis erneut operiert werden muss.

Operiert werden sollte erst, wenn eine Funktionseinschränkung vorliegt, die Finger also nicht mehr voll gestreckt werden können. Wenn Sie die Hand auf eine Tischplatte auflegen und sie macht ein Dach sollten Sie einen Handchirurgen aufsuchen.. Warten Sie aber möglichst nicht solange, bis die Finger in die Hand eingeschlagen sind.

Harburger Ring 8–10 21073 Hamburg Telefon 040 320270-0 info@plastische-chirurgie-harburg.de

Öffnungszeiten:
Mo. 08.30 – 18.00 Uhr
Di. 08.30 – 16.00 Uhr
Mi. 08.30 – 13.30 Uhr
Do. 08.30 – 14.30 Uhr
Fr. 08.30 – 13.00 Uhr
und nach Vereinbarung

Handchirurgie

Versorgung von Verletzungen an der Hand, einschließlich Wiederherstellung nach Sehnen-, Weichteil- und Nervenverletzungen

Handchirurgie/Karpatunnelsyndrom

Meine chronische Sehnenscheidenentzündung mit ständigem Taubheitsgefühl in der Hand ist hier erfolgreich behandelt worden. OP verlief bei mir ohne Komplikationen und schneller schmerzfreier Heilung. Gern weiterzuempfehlen. Alle freundlich und kompetent. Mit Termin keine langen Wartezeiten. Danke an das gesamte Team.
Weiblich, (45)

hier-bewerten

Miriam Prang
Fachärztin für Ästhetisch-Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Harburger Ring 8–10 · 21073 Hamburg
info@plastische-chirurgie-harburg.de

Tel: 040 320 270-0
Fax: 040 320 270-70

Vereinbaren Sie gerne einen Termin unter Telefon 040 320 27 00 oder senden uns eine Nachricht.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder, die für die Bearbeitung Ihrer Kontaktanfrage benötigt werden.
Ohne diese Informationen kann Ihre Kontaktanfrage nicht bearbeitet werden.

ANFAHRT